Im Rhythmus – Prof. Dr. Frank Heinzel Chefarzt der 2. Medizinischen Klinik

01. März 2023

Prof. Dr. Frank Heinzel ist seit heute Chefarzt der 2. Medizinische Klinik am Städtischen Klinikum Dresden. Der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie hat zuletzt als Leitender Oberarzt am Deutschen Herzzentrum der Charité in Berlin gearbeitet. Seine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte sind die Erkennung und Behandlung der sowie von Rhythmusstörungen des Herzens. Er folgt Prof. Dr. Sebastian Schellong nach, der bis zu seiner Berufung als Medizinischer Direktor 14 Jahre lang die Klinik geleitet hat.
„Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Frank Heinzel seine Expertise und neue vielversprechende Verfahren patientenorientiert in unser Haus einbringt“, sagt Prof. Dr. Sebastian Schellong, Medizinischer Direktor.
Am Städtischen Klinikum Dresden kann Prof. Dr. Frank Heinzel auf ein eingespieltes Team mit ausgewiesener kardiologischer, angiologischer und intensivmedizinischer Expertise setzen. Das breite Leistungsangebot der 2. Medizinischen Klinik, unter anderem für Herzkranz- über Beingefäße, Katheter-gestützte Reparatur von Herzklappen, Okkluder-Implantationen und Herzschrittmachertherapie, will er stärken und weiterentwickeln. Neben leitliniengerechten, erfolgreich etablierten Therapien, möchte Prof. Heinzel neue Verfahren frühzeitig aufgreifen, auch im Rahmen von klinischen Studien.  
Sein persönliches Herzblut gilt den Themen und Rhythmusstörungen des Herzens. Prof. Heinzel: „Mit meinem Team möchte ich die am Standort deutlich stärken und neue innovative Verfahren einsetzen. Dazu gehören beispielsweise kontaktlose Mapping-Verfahren, die innerhalb weniger Herzschläge eine komplette Landkarte des Herzens zeigen, um die Ursache von Rhythmusstörungen zu erkennen und zu behandeln.“
-> Pressemitteilung

Prof. Frank Heinzel

Foto: studioline berlin